11. Mai 2013

"Classical:NEXT" 2013 in Wien

Von 29. Mai bis 1. Juni 2013 wird die "Classical:NEXT" im Wiener Museum für angewandte Kunst (MAK) stattfinden. "Dank des überwältigenden Erfolges mussten wir in kürzester Zeit umdisponieren und die beste Lösung für unsere Fachbesucher finden. Dies ist uns mit Wien gelungen", erklärte Messedirektorin Jennifer Dautermann. 2012 fand die Fachmesse in München statt.




Um sich als "jährliches Branchentreffen der Klassik-Szene" zu etablieren, will man im kommenden Jahr den Fokus stärker auf den Live-Sektor sowie außereuropäische Märkte legen. "Wir wollen die Aufbruchsstimmung nutzen", so Dautermann, die auch "viele neue, global vernetzte Projekte" ankündigt. Das Programm der Messe wird von einer internationalen Jury aus Einreichungen ausgewählt, die bis zum 2. November eintreffen.
Neben dem MAK sollen nahegelegene Bühnen den Rahmen für die Showcase-Konzerte bieten. Veranstaltet wird die "Classical:NEXT" von der piranha womex AG, Initiator ist die Association of Classical Independents in Germany e.V. (CLASS). Bei der ersten Messeausgabe von 30. Mai bis 2. Juni in München konnte man 700 Fachbesucher aus 39 Ländern begrüßen, neben Eröffnungs- und Abschlusskonzert waren insgesamt rund 60 Künstler live zu erleben.